Wir denken es gibt gute Gründe, Mitglied in der Evangelischen Kirche zu sein:

Lothar Zenetti erzählt eine Geschichte von Menschen, die sich um ein Feuer versammelt haben. „Die Glut des Feuers wärmte sie, und der Schein der Flammen erhellte ihr Gesicht.“ Einer aber wollte gern für sich allein sein. Er nahm einen Holzspan aus dem Feuer und ging weg. Auch ihn wärmte sein Span und gab ihm Licht. Bald aber war die Glut des Spans verloschen. Der Mensch spürte wieder die Dunkelheit und die Kälte. Da trug er seinen Span zurück ins Feuer. Er setzte sich zu den anderen, genoss das Licht und wärmte sich auf.

Für uns ist Kirche, Gemeinde zuallererst solch eine Versammlung von Menschen um ein wärmendes, leuchtendes Feuer. Wer nur für sich alleine glaubt, hat es schwer. Zu schnell verlischt die Glut seines Holzspans, ein leichter Windstoß, ein kurzer Regenschauer genügt. In der Kirche, in der Gemeinde versuchen wir, uns zu helfen, unseren Glauben lebendig zu halten. Wir versuchen, uns etwas spüren zu lassen vom Licht Gottes und seiner Wärme – in einer Welt, die oft kalt und dunkel ist. Versuchen Sie es, setzen Sie sich dazu.

Sicher: Auch Christen sind Teil dieser Welt. Deshalb überwiegen manchmal auch in der Kirche Dunkelheit und Kälte. Aber was bringt es, dann von den glimmenden Überresten des Feuers wegzulaufen in die kalte Nacht? Bringen Sie sich ein, ihr Licht und ihre Wärme! Helfen Sie mit, das Feuer wieder auflodern zu lassen.

Warum Mitglied werden?

Jan Niklas Meier (Flickr)

Die Gemeinschaft
Durch Ihre Kirchenmitgliedschaft tragen Sie dazu bei, dass Ihre Kirche hier vor Ort ist. Denn an der Gemeindegliederzahl entscheidet sich, ob es eine Pfarrstelle gibt oder nicht. Und als Kirchensteuerzahler helfen Sie mit, die Pfarrstelle zu finanzieren. Je mehr Menschen Kirchensteuer zahlen, desto mehr Pfarrer und Pfarrerinnen kann sich die Kirche leisten. Und umso mehr Zeit haben Seelsorger und Seelsorgerinnen für jede und jeden Einzelnen. Wir finden das sehr wichtig, in einer Zeit, in der es in unsrer Gesellschaft immer kälter wird.

Unterstützung
Durch ihre Kirchenmitgliedschaft, ihre Kirchensteuern und Spenden unterstützen Sie zu viele gute Dinge. Unser Gemeindehaus zum Beispiel und damit auch all die Gruppen und Kreise, die sich dort treffen. Außerdem im ganzen Kirchengebiet evangelische Krankenhäuser und Kindergärten, die meist aus Kirchensteuermitteln mitfinanziert werden. Aber auch Beratungsstellen aller Art, Hilfeleistungen für Notleidende und manches mehr. Dafür  finden wir das Geld, das als Kirchensteuer abgezogen wird, bisher immer gut angelegt.