Wie wir Gottesdienst feiern

Evangelische Friedensgemeinde

Sonn- und Feiertagsgottesdienste
In der Friedensgemeinde finden die üblichen Sonn- und Feiertagsgottesdienst statt – in der Regel um 10:00 Uhr. An hohen Festtagen wird Abendmahl gefeiert. Wenn im Monat ein Familiengottesdienst stattfindet, werden die Taufen in diesen Gottesdienst gelegt.
Pfarrer Opfermann legt Wert auf eine Predigt, die Menschen in ihrer konkreten Lebenssituation anspricht, Hoffnungen und Sorgen, Trauer und Freude zur Sprache bringt. Die biblischen Texte, die der Predigt zugrunde liegen, sind zwar sehr alt und damit oft auch fern, aber gleichzeitig sind sie oft unglaublich nah, weil sie voller tiefer Lebens- und Gotteserfahrung sind. Von diesen alten Texten ausgehend, will die Predigt ins heute hinein den Gottesdienstbesuchern Mut und Trost zusprechen, Lebensfreude stärken und zur Verantwortung für Welt und Gesellschaft aufrufen.

Kinder- und Familiengottesdienste
Die Kinderkirche richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und findet zu besonderen Anlässen statt. Der Kindergottesdienst beginnt gemeinsam mit dem Hauptgottesdienst. Der Auszug der Kinder hat mit einem ritualisierten Lied seinen festen Platz in der Liturgie. Vor der Lesung zieht der Kindergottesdienst mit der Kindergottesdienstkerze aus dem Kirchenraum aus. Dabei singen Gemeinde und Kinder „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“. Im Heinz-Weckbach-Raum wird der Gottesdienst mit dem ausgewählten Thema kindgerecht weitergeführt. Ein Höhepunkt für viele Kinder ist die Vorbereitung und Durchführung des Krippenspiels an Heiligabend.
Familiengottesdienste sind ebenfalls Bestandteil der Jahresplanung. Diese Gottesdienste fangen um 11:00 Uhr an und werden an Tischen gefeiert. Im Anschluss gibt es mitunter ein gemeinsames Essen und ein besonderes Programm.