Titeltuf (Flickr)

Bei der Konfirmation sagen die Konfirmanden „Ja“ zu Ihrer Taufe und bekommen Gottes Segen für ihr Leben zugesprochen.
Die Konfirmation findet in unserer Kirchengemeinde üblicherweise am Sonntag Jubilate (dem dritten Sonntag nach Ostern) statt.
Das übliche Konfirmationsalter ist 14 Jahre, die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind bei ihrer Konfirmation normalerweise in der 8. Klasse. Ausnahmen sind aber immer möglich. Die Konfirmanden stellen sich am Sonntag vor der Konfirmation in einem von ihnen selbst gestalteten Gottesdienst der Gemeinde vor.

Konfirmandenunterricht

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation dient der Konfirmandenunterricht. Der Unterricht beginnt im Februar des Vorjahres. Anmeldung ist im Januar in einem Elternabend, zu dem auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden eingeladen sind. Dazu schreiben wir alle Familien des entsprechenden Jahrgangs an (soweit uns bekannt) und veröffentlichen den Termin in der Presse.
Der Konfirmandenunterricht findet in Kooperation mit unseren evangelischen Nachbargemeinden Münster, Altheim und Harpertshausen statt.
Unterrichtszeit ist Dienstagnachmittag, sowie ungefähr einmal im Monat ein Konfirmandentag – meist Samstagsvormittag, mitunter aber auch als Tagesfahrt unter der Woche.