Projekt 55 plus minus

Dekanat Vorderer Odenwald

Projekt 55 plus minus…
… das sind Angebote für Menschen um die 55 plus minus. Der Charme der Projekte sind kleine Gruppen. Ehrenamtliche bieten ihre Fähigkeiten an und Sie können sich anmelden und mitmachen! Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungs-kalender des Ev. Dekanats Vorderer Odenwald:  https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/meta/kalender.html

Veranstaltungen Projekt 55 plus minus 2023

- Wanderung mit Panoramablick und Bibelerzählung am Samstag, am 22.4.23 um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Sportplatz in Schaafheim-Schlierbach. Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Matousek, Tel. 06073-7448941.

Eine Wanderung von etwa zwei Stunden erwartet Sie mitten durch eine wunderschöne Landschaft mit anschließender Bibelerzählung, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Es besteht die Möglichkeit, nach der Wanderung um ca. 17 Uhr im Ev. Gemeidnehaus in Schlierbach zur Bibelerzählung dazu zu stoßen. Aktuelles kann bei der Anmeldung oder dem Schaukasten der Ev. Kirche in Langstadt /Schlierbach entnommen werden.

Für Verpflegung und Getränke sorgt bitte jede/r selbst.

·       -  „Vom Leben in die Bibel – von der Bibel ins Leben“ am 8. Mai 2023 von 19.30 bis ca. 20.45 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Marktplatz 7 in Babenhausen mit Christiane Monz-Gehring (Pfarrerin i.R.), Anmeldung unter Tel. 06073-7237221 oder per mail: christiane.monz-gehring@ekhn.de (Teilnahme an einem einzelnen Abend ist möglich.)

Frauen und Männer sind eingeladen, biblischen Erzählungen zu begegnen, um sie aus ihrem Leben heraus zu befragen und in ihr Leben hinein sprechen zu lassen. Die Texträume der Bibel werden miteinander geöffnet und die eigenen Landschaften des Glaubens, der Zweifel und Hoffnungen betrachtet. Dies geschieht in methodischer Vielfalt in Gespräch und Austausch und auf (vielleicht für manche) ungewohnten Pfaden. Jeder Begegnungsabend ist in sich abgeschlossen und kann daher auch als Einzelveranstaltung besucht werden.

·       -  Singen in Gemeinschaft am 8. Mai / 12. Juni / 10. Juli 2023 von 10.30 bis 11.45 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Friedensstr. 2 in  Eppertshausen mit Gerda Stockinger, Anmeldung unter Tel. 06073-63631.

(Kosten: 3 € für Noten und Liedtexte)

„Singen…? – Das ist nichts für mich!“ oder „Ich kann nicht singen.“ – Kennen Sie diese Sätze? Dabei ist Singen „Balsam für die Seele“…. Singen - besonders in Gemeinschaft - mit gleichgesinnten Menschen befreit, hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem. Wir wollen mit bekannten Liedern aller Art wie Volks-, Wander-, Abend-, Kinderlieder, Oldies, Evergreens etc. unsere Singstimme trainieren (es ist kein Chor) und uns damit in eine gute Laune versetzen.

Denn: „Mit meiner Stimme verändere ich meine Stimmung.“ Die ansprechende, motivierende Live-Klavierbegleitung der professionellen Klavierpädagogin liefert den nötigen Schwung dazu.

·        - Neues aus dem Wald von der nachhaltigen Forstwirtschaft am Samstag, 13. Mai 2023 um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Schöne Eiche in Harreshausen. Anmeldung bitte an Monika Jonas unter Tel. 06073-2588                                                                                                        Es erwartet Sie ein Waldspaziergang mit Thomas Schmalenberger vom Hessenforst, der interessante Einblicke in den Wald gibt.                         Herzliche Einladung!

- Führung durch den Weltladen am Mittwoch, 24. Mai und 31. Mai 2023 von 15 bis ca. 17 Uhr im Weltladen in Babenhausen, Schloßgasse 2 mit Ruth Selzer-Breuninger, Anmeldung unter Tel. 06073-64249

Bei der Führung durch den Weltladen Babenhausen gibt es Einblicke hinter den Ladentisch. Sie erfahren etwas über Organisation, Sortiment, Lieferketten und über die Produzent*innen im globalen Süden bei einer Tasse Tee und leckerer Schokolade