Stiftung SternenLicht

Evangelische Friedensgemeinde

Ziel der Stiftung SternenLicht ist die finanzielle Unterstützung der Arbeit der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen. Die Stiftung unterstützt durch Bereitstellung von Sach- und Geldmitteln. Dabei werden folgende Projekte und Schwerpunkte der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen gefördert:

•    Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren
•    Erwachsenenbildung
•    Kirchenmusik
•    Unterhaltung und Verbesserung von kirchengemeindlichen Gebäuden und Anlagen
•    Ökumene
•    Öffentlichkeitsarbeit
•    Unterstützung diakonischer Aufgaben der Kirchengemeinde

Konto für Spenden, Kollekten und Zustiftungen

Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen
Volksbank Dreieich eG
BIC: GENODE51DRE
IBAN: DE 12 5059 2200 0003 821404

Bitte geben Sie Ihren gewünschten Verwendungszweck an, zum Beispiel bei "Stiftung SternenLicht" - Zustiftung Hauptstrock, Kinder- und Jugendarbeit, Kinderkirche, Diakonie, Hospizarbeit, Gemeindearbeit oder Gemeindebrief.

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus. Zuwendungen an Kirchengemeinden können bis zu 20 Prozent steuerlich geltend gemacht werden.

Wie ist die Stiftung aufgebaut?

Evangelische Friedensgemeinde

Die Stiftung untergliedert sich in einen Hauptstock und den Jugendfonds. Gelder aus dem Jugendfonds werden nur für die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen verwendet.

Wie hoch ist die Förderung?

Das Vermögen der Stiftung beträgt ca. 56.000 Euro im Hauptstock und ca. 28.000 Euro. im Jugendfonds. Die Kapitalerträge liegen bei jährlich etwa 2.500 Euro für den Hauptstock und 1.200 Euro für den Jugendfonds.
In den ersten drei Jahren wurden alle Kapitalerträge auf das Stiftungskapital aufgeschlagen. Danach wurden bislang jeweils 30 Prozent als Inflationsausgleich dem Kapital zugeführt, die übrigen Mittel wurden bestimmt für die Umgestaltung des Außengeländes, die Anschaffung weiterer Einzelkelche und die Einrichtung des Jugendraums.