Kindergottesdienst zum Weltgebetstag
Zusammen die Welt entdecken
Dort fand der Kindergottesdienst zwei Tage später nach dem offiziellen Weltgebetstag, am Sonntag Invocavit, zum Beginn der Passionszeit, statt – draußen bei Sonnenschein im Kirchgarten, parallel zum regulären Gottesdienst. Dabei lautete das einhellige Echo auch in Eppertshausen: Es lohnt sich!
Hier der Artikel von Hege Ries, die den Gottesdienst auch mit durchgeführt hat:
Am Sonntag, dem 6.März- zwei Tage nach dem weltweit gefeierten Weltgebetstag- luden wir zum ökumenischen Kindergottesdienst in den Garten der Evangelischen Friedensgemeinde ein. Gemeinsam lernten wir die diesjährigen Weltgebetstagsländer England, Wales und Nord-Irland kennen.
Lieder und Begrüßung auf Englisch
Wir haben gehört, dass Königin Elisabeth II schon seit 70 Jahren Königin ist, dass Schüler*innen in England eine Schuluniform tragen und dass die Kinder in Wales neben Englisch auch Walisisch sprechen. Wir übten, uns auf Englisch zu begrüßen und alle Lieder, die gesungen wurden, waren auf Englisch. Das Begrüßungslied I woke up this morning with the sun in my heart, passte perfekt zum strahlenden Sonnenschein an diesem Morgen.
"Gott hat einen Plan für uns"
Für die Bibelgeschichte aus dem Buch Jeremia wurde ein Erzählbeutel eingesetzt. Der Beutel wird immer wieder umgekrempelt und so ändern sich die Seiten des Beutels passend zur Geschichte. Jeremia bekam den Auftrag, dem Volk während der schwierigen Zeit in der Gefangenschaft in Babylon, einen Brief zu schreiben in dem zu lesen war, dass Gott die Menschen nicht vergessen hat. Er will ihnen eine Zukunft und Hoffnung schenken. Gott ist bei den Menschen, egal wo sie leben. Er hat einen Plan. Das hat den Menschen damals Sicherheit gegeben. Das gilt auch für uns heute. Gott hat einen guten Plan für unser Leben.
Fleißig gepflanzt
Die Menschen damals haben sich im fremden Land eingerichtet. Sie haben Häuser gebaut und Gärten angelegt. Die Gottesdienstteilnehmer*innen haben kleine Blumentöpfe mit Erde gefüllt und Samen hineingegeben. Wer gut auf die Samen aufpasst und fleißig gießt, wird nach einiger Zeit Petersilie, Schnittlauch oder Pfefferminze ernten können.
Der Gottesdienst wurde von einem ökumenischen Team vorbereitet und durchgeführt. Im nächsten Jahr geht die Weltgebetstagsreise nach Taiwan. Wir hoffen, dass viele Kinder dabei sind!