Fahrt nach Herrnhut

Kultur- und Begegnungsreise

Herrnhut Kirchensaal

EPPERTSHAUSEN/DEKANAT Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte.

. Das evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet unter der Leitung von Uwe Müller (Eppertshausen) eine Reise nach Herrnhut vom 13. bis 17. Mai 2023 an.

Unter dem Titel „DEM LOS VERTRAUEN“ - INNOVATIVE IMPULSE FÜR DIE WELT werden wir bier Tage in die Welt der Herrnhuter Brüder-Unität, die auch als Mährische Kirche (Moravian Church) bekannt ist, eintauchen. Wir werden erfahren, wie die Losungen gezogen werden, wie das kirchliche Leben der Unität strukturiert ist, wie die weltbekannten Sterne hergestellt werden, was die Geschichte der Herrnhuter und deren Mission uns noch heute sagen.

Weiter stehen auf dem Programm ein Besuch von Schloss Berthelsdorf, ein Spaziergang über den Gottesacker, eine Wanderung auf dem Skulpturenpfad, eine Besichtigung der mittelalterlichen Fastentücher in Zittau sowie Spaziergänge und Gespräche mit Menschen aus der Region.

Das endgültige Programm erscheint im Dezember.  Die Reise ist geplant für bis zu 14 Teilnehmende vom Samstag, 13.5. bis Mittwoch, 17.5.2023. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern bei Vollpension im Tagungshaus Komenzky, Herrnhut. Die Kosten werden sich zwischen 450 und 500€ pro Teilnehmenden bewegen.

Anmeldung: Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald,

Pfarrerin für Ökumene: Margit Binz