Friedensgemeinde Eppertshausen feiert Christi-Himmelfahrt mit Nachbarschafts-Gemeinden

In guter Nachbarschaft

Ulrich Kuhn aus Groß-Zimmern sorgt für fröhliche, beschwingte Musik.

MÜNSTER - Gemeinsam mit fünf Gemeinden des Kirchen-Nachbarschaftsbezirks, hat die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen zu Christi-Himmelfahrt einen Gottesdienst gefeiert – und zwar auswärts unter freiem Himmel, im Pfarrgarten der Martinsgemeinde Münster.

Eingeladen waren neben Eppertshausen auch die Evangelischen Kirchengemeinden aus Altheim, Münster, Dieburg, Groß-Zimmern und Harpertshausen. Pfarrer i.R. Hans-Peter Helbig schlug in der Predigt die Brücke zwischen den beiden Fest-Anlässen Vatertag und Himmelfahrt. Und er ging der Frage nach, was dies mit Jesus zu tun hat. Auch Pfarrerin Kerstin Groß (Münster) und Pfarrer Johannes Opfermann (Eppertshausen) wirkten in diesem Gottesdienst mit. Für fröhliche, beschwingte Musik sorgte Kirchenmusiker Ulrich Kuhn aus Groß-Zimmern. Eine bezeichnende Stelle, die das Thema in einem Satz zusammenfasst? Die lässt sich im Lied EG.E 6 „Wir feiern deine Himmelfahrt“ heranziehen. Darin heißt es in der zweiten Strophe: „Präg‘ uns ein, Herr Jesu Christ: Gott ist nicht, wo der Himmel ist; / wo Gott ist, das ist Himmel.“ Die Kollekte kam der Ukrainehilfe des Diakonischen Werks zugute.