Auch Aktive aus Kirchenvorstand radeln mit / „Freuen uns über alle, die mitmachen!“ / Pfarrer Opfermann unterstützt Aktion / Hilfe bei Anmeldung

Friedensgemeinde wieder bei Umwelt-Aktion Stadtradeln dabei

Vom Kirchenvorstand laden zum Mitmachen ein: Pfarrer Johannes Opfermann, Dr. Uwe Müller, Hege Ries, Jens Kowalski und Christine Singh (v.li.). Archivfoto: Kornelia Schuler

EPPERTSHAUSEN Die Evangelische Friedensgemeinde nimmt auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Umwelt-Aktion Stadtradeln teil, zu der die Kommune in Eppertshausen aufgerufen hat.

Das Stadtradeln startet jetzt am Samstag, 24. Juni, und geht bis Freitag, 14. Juli. Wer sich dem Team Friedensgemeinde anschließen will, kann sofort loslegen. Mitmachen geht ganz einfach (siehe unten) und das Anmelden ist ab sofort und auch während des gesamten, dreiwöchigen Aktionszeitraums möglich. Bei Bedarf hilft das Rad-Team der Friedensgemeinde gern (Kontakt unten).

Zeichen für Nachhaltigkeit

Auch Pfarrer Johannes Opfermann unterstützt die Aktion. „Im Team Friedensgemeinde dürfen alle mitmachen, die sich uns verbunden fühlen und die Umweltaktion unterstützen wollen“, heißt es aus dem Kirchenvorstand, der die erneute Teilnahme einstimmig beschlossen hat. Die Teilnahme in dem Team ist nicht an eine Kirchenmitgliedschaft gebunden. Auch diesmal sind ebenso Mitglieder des Kirchenvorstands mit dabei: „Wir sehen die Teilnahme als Symbol dafür, dass unsere Kirchengemeinde in Eppertshausen mitten im Leben steht. Und natürlich wollen wir damit auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzten.“

Elf Teams nehmen in diesem Jahr in Eppertshausen teil (Stand 13. Juni). Dass es beim Stadtradeln tatsächlich um greifbaren Klimaschutz geht, belegt die Gemeinde Eppertshausen an Zahlen auf ihrer Homepage. Demnach entsteht etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr, davon ein Viertel innerorts. Insgesamt waren in Eppertshausen während der drei Stadtradel-Wochen im vergangenen Jahr 22622 Kilometer erradelt worden. Das entspricht drei Tonnen CO2, die dadurch vermieden werden konnten.

„Freuen uns über alle, die mitfahren!“

Wer das umweltfreundliche Kilometerstrampeln im Team der Friedensgemeinde aktiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. „Wir freuen uns über alle, die dabei sind!“. Jeder Kilometer zählt. Alle sind aufgerufen, in den drei Wochen der Aktion so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten. Es zählen sowohl berufliche als auch private Radfahrten und die zurückgelegten Strecken können auch außerhalb von Eppertshausen oder dem Landkreis Darmstadt-Dieburg liegen. Jede/r kann einfach für sich fahren. Die gesammelten Kilometer zählen fürs Team. Und jede/r kann so viel Fahren wie sie oder er möchte. „Bei dem Wettbewerb kommt es nicht so sehr auf Leistung an, sondern darauf, Menschen aufs Fahrrad zu bringen und vom Radeln zu begeistern“, heißt es aus dem Kirchenvorstand. „So gewinnen wir alle gemeinsam für den Klimaschutz!“

Interessierte können sich ab sofort anschließen. Gezählt werden die Kilometer ab dem Aktionsstart, 24. Juni. Mitradeln ist auch noch bis zum letzten der 21 Tage möglich, bis 14. Juli. Die Kilometer können nach der Anmeldung auch einfach erst mal nur notiert und später in die Tabelle fürs Team übertragen werden. Noch einfacher geht es über die Stadtradeln-App, wodurch die Radkilometer per GPS fast von selbst gesammelt werden. Aber auch ohne App kann man mitmachen. Die gesammelten Kilometer können ebenso online in das Kilometer-Buch oder auf einem Erfassungsbogen eingetragen werden. Wichtig ist nur, dass man sich vorher als Teilnehmer/in registriert hat.

Jeder Kilometer hilft

„Wer im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut nicht nur Gutes für die Umwelt und die eigene Gesundheit, sondern entlastet gleichzeitig die Verkehrssituation vor Ort“, sagt das Rad-Team der Friedensgemeinde. „Jeder Kilometer hilft überdies, das Radwegenetz auch in Eppertshausen ein Stück sicherer und komfortabler zu machen.“ Denn über die Meldeplattform RADar (die ebenfalls über die Stadtadel App aufgerufen werden kann) können Teilnehmende die Gemeindeverwaltung Eppertshausen direkt auf Probleme oder gefährliche Stellen auf der eigenen Route aufmerksam machen.

Fahrradfreundliche Kirche

Im letzten Jahr hatten bereits 15 Aktive der Friedensgemeinde bei dem Wettbewerb für Eppertshausen teilgenommen und Platz 4 in der Kommune erradelt. Insgesamt erstrampelte das Team Friedensgemeinde 2474 Kilometer. Umgerechnet konnten dadurch 381 Kilogramm CO/2 eingespart werden.

Kirchenvorstand und Pfarrer Johannes Opfermann hoffen, dass das umweltfreundliche Kilometerstrampeln auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt wird. „Wer im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut nicht nur Gutes für die Umwelt und die eigene Gesundheit, sondern entlastet gleichzeitig die Verkehrssituation vor Ort.“

MITMACHEN GANZ EINFACH:

Weitere Informationen gibt es online auf der Homepage „www.stadtradeln.de“. Unter „Mitmachen“ kann man sich mit wenigen Klicks für Eppertshausen direkt anmelden. Dann kann man sich seinem Team anschließen. Wer Fragen zur Anmeldung oder Registrierung speziell beim Team Friedensgemeinde hat, bekommt auch direkt vom Radler-Team geholfen. Kontakt gibt es über das Gemeindebüro per Mail unter Friedensgemeinde.eppertshausen@ekhn.de und per Telefon 06071-31311 Aktualisierte Infos gibt es auch auf der Homepage „friedensgemeinde-eppertshausen.ekhn.de“.