Ökumene

Valerie Kramer

In Eppertshausen gibt es zahlreiche ökumenische Veranstaltungen, die vom Ökumenischen Arbeitskreis der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Sebastian und der Evangelischen Friedensgemeinde verantwortet werden.
Hier eine Auswahl der Veranstaltungen:

Weltgebetstag- Frauen aller Konfessionen laden ein
Der Weltgebetstag findet jährlich am 1. Freitag im März statt. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung ist ein ökumenisches Team. Der Weltgebetstag findet abwechselnd in der katholischen und der evangelischen Kirche statt. Durch Kreativität, Aktionen zum aktuellen Thema und kleine Überraschungen bemüht sich das Team, die Anliegen der Frauen des ausgewählten Landes anschaulich und informativ zu vermitteln. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein landestypisches Essen angeboten, das durch dekorative Elemente mit einer zum Thema passenden Atmosphäre umrahmt wird.

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Seit dieser Tag 1996 festgelegt wurde, findet in Eppertshausen am 27. Januar eine Veranstaltung zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Der Tag wird mittlerweile in Kooperation mit der Kommune, konkret mit Bürgermeister Carsten Helfmann vorbereitet.

Ökumenisches Friedensgebet
Nach dem 11. September 2001 beschlossen beide Kirchengemeinden einmal im Monat ein ökumenisches Friedensgebet anzubieten. Zur Vorbereitung findet sich ein ökumenisches Team zusammen, das überlegt, welches Thema gerade aktuell ist und dazu eine Andacht gestaltet. Das Friedensgebet ist zu einem ganz wichtigen Element der Ökumene in Eppertshausen geworden, da sich durch die regelmäßige Arbeit, das Reden über gesellschaftliche Themen, der Austausch über eigene Traditionen und das gemeinsame Beten, die Mitwirkenden im Vorbereitungskreis geistlich eng verbunden haben.

Ökumenische Bibelwoche
Im „Jahr mit der Bibel“ (2003) veranstalteten die beiden christlichen Gemeinden eine Bibelausstellung im Rathaus. Gezeigt wurden Bibeln aus Eppertshäuser Haushalten, Bibeln mit ganz verschiedenen Geschichten. Aus dieser Veranstaltung heraus erwuchs der Wunsch nach einer ökumenischen Bibelwoche, die seitdem jährlich stattfindet, anfangs in der Passionszeit, jetzt aber im Herbst. Der ökumenische Vorbereitungskreis sucht sich ein Thema und plant dazu drei inhaltliche Abende mit verschiedenen Referenten, am vierten Abend findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema statt und ein Abschlussessen. Themen waren unter anderem: „Paare in der Bibel“, „Frauen in der Bibel“, „Engel“, „die synoptischen Evangelien“, „Das Johannesevangelium“, „Der Antichrist“.

Ökumenischer Kindergottesdienst und Sankt Martin
Jährlich finden zwei ökumenische Kindergottesdienste statt, einmal im Oktober und einmal im März. Diese Gottesdienste werden von einem Team bestehend aus Mitgliedern der Kindergottesdienstteams beider Kirchen vorbereitet und durchgeführt. Im März wird das Thema des Weltgebetstages aufgegriffen und kindgerecht aufbereitet.
Zu Sankt Martin findet am 11. November in der katholischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt. Nach dem Gottesdienst gibt es einen großen Laternenzug zum katholischen Kindergarten, wo für Kinder und Eltern ein Martinsfest mit Martinsfeuer, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein ausgerichtet wird.