Aktion #deinetaufe „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“

Auch sechs Täuflinge aus Eppertshausen beim gemeinsamen Tauffest am Anglerteich Groß-Zimmern

GROSS-ZIMMERN Mit großer Freude blicken wir auf unser erstes gemeinsames Tauffest der Evangelischen Kirchengemeinden Altheim, Harpertshausen, Münster, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern und Messel am 2. Juli 2023 zurück. Am Anglerteich in Groß-Zimmern waren rund 400 Besucherinnen und Besucher zusammengekommen.

Sie alle wollten an diesem sommerlichen Sonntagmorgen einen Taufgottesdienst der ganz besonderen Art zu feiern. Besonders – das war es nicht nur für die 26 Täuflinge und ihre Familien – sechs davon aus Eppertshausen –, sondern auch für die beteiligten Pfarrpersonen aus den Evangelischen Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum. Rund um den Anglerteich hatten die verschiedenen Gemeinden Taufstationen aufgebaut und liebevoll gestaltet – teils am Ufer des Teichs, teils unter einer alten Weide.
Begeistert von der Taufaktion zeigte sich auch Dekan Joachim Meyer: „Ich freue mich und bin dankbar, dass Ende Juni/Anfang Juli ganz viele Gemeinden der Evangelischen Kirche auch in unserer Region an ungewöhnliche Orte im Freien einladen. Normalerweise findet sie in einer Kirche statt; unter freiem Himmel wird die Taufe zu einem ganz einmaligen Ereignis.“
Mit der Aktion #deinetaufe hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ in diesem Sommer bundesweit dazu aufgerufen, bei Tauffesten und besonderen Gottesdiensten die Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald beteiligten sich mit diversen Feiern. So haben parallel zu dem Tauffest am Angelteich in Groß-Zimmern auch die Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen mit Harreshausen, Hergershausen-Sickenhofen, Schlierbach und Schaafheim im Freibad Babenhausen ein weiteres großes Tauffest gefeiert. Und auf dem Mühlenhof in Winterkasten, heute ein moderner Reiterhof, fand ein Familiengottesdienst mit Tauffest an der uralten Sandsteintränke statt.