Vom Licht der Welt – Unser Leitbild

Evangelische Friedensgemeinde

Christus spricht: „Ich bin das Licht der Welt.“
Christus spricht: „Ihr seid das Licht der Welt.“

Dieses doppelte Wort vom Licht der Welt haben wir uns seit 2005 als Leitbild gewählt.

Wir haben damit die zweifache Bewegung aufgenommen, die für das Gemeinde-Sein der Friedensgemeinde wichtig ist:

- Als Friedensgemeinde versammeln wir uns um das Licht der Welt, um „Christus“.
- Als Friedensgemeinde öffnen wir uns der Welt, um durch uns hindurch das Licht Christi in die Welt leuchten zu lassen.

31.03.2023 kow

Ostergemeindebrief jetzt im Briefkasten

EPPERTSHAUSEN Wir freuen uns, Ihnen und Euch unseren brandneuen Oster-Gemeindebrief der Evangelischen Friedensgemeinde vorzustellen. Wer diesen in Eppertshausen noch nicht im Briefkasten hat, kann hier über den PDF Link unten einen ersten Einblick nehmen.

07.03.2023 kow

Für friedliches Miteinander

EPPERTSHAUSEN Der Weltgebetstag in Eppertshausen, bei dem Taiwan im Fokus stand, zeigte in der Evangelischen Friedensgemeinde wie stark Glaube Menschen verbinden kann und wie wichtig es ist, sich für globale Anliegen einzusetzen.

24.02.2023 sru

Glaube bewegt!

EPPERTSHAUSEN Unter dem Motto „Glaube bewegt!“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 3. März 2023, gefeiert wird. Die Liturgie haben Frauen aus Taiwan verfasst. Auch die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen ist dabei.

10.02.2023 sru

Fasten für das Klima: Soviel du brauchst … / Aktion läuft jetzt

Am Aschermittwoch (22. Februar) ist die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit gestartet und läuft jetzt sieben Wochen lang. Jede und jeder ist eingeladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und neu auszurichten auf einen klimafreundlichen Lebensstil.

30.01.2023 kow

Spurensuche mit Ausdauer und Fingerspitzengefühl

EPPERTSHAUSEN Anlässlich des Gedenktags an die Opfer der Nationalsozialisten hat Autorin Gabriele Hannah in Eppertshausen Einblick in eine ganz besondere Spurensuche gegeben. Im Dialog mit ihr konnten die Gäste bei der gut besuchten Evangelischen Friedensgemeinde im Zeitraffer nachspüren, was Hannah und zwei weiteren Autoren in sieben Jahre langer Recherche-Arbeit gelungen war:

25.12.2022 kow

Frohe Weihnachten und DANKE

Für viele ist das Krippenspiel eines der Highlights der Weihnachtsfeiertage. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war es nun an Heilig Abend in diesem Jahr wieder soweit.